Home Aktuelles Kontakt

Team

Manuel

Manuel

Jochen

Jochen

Deny

Deny

Angebot

Bei uns im Jugendhaus Wehr könnt ihr im Offenen Bereich chillen, Kickern, tanzen, Billard spielen oder im Internet surfen.

Kommt einfach vorbei und entdeckt die verschiedenen Angebote.

Der Offene Bereich ist nur ein Teil unseres vielseitigen Angebots!

Wir bieten auch verschiedene Angebote an, die zum Teil außerhalb der Öffnungszeiten des Jugendhauses stattfinden.

Dazu zählen unter anderem das Winterangebot, unsere Zeltfreizeiten, das Kinderferienprogramm, die Erlebnispädagogischen Angebote, das Juz Fußball und das Tonstudio.

Außerdem sind wir immer gespannt auf Eure Ideen, Vorschläge und Wünsche für neue Angebote.

Sprecht uns einfach an und erzählt uns Eure Ideen.

Weitere Informationen über die verschiedenen Angebote findet ihr hier. Kontaktiert uns einfach, wenn ihr uns eure Ideen und Wünsche mitteilen möchtet!

Projekte

Grillplatz

Die Idee für einen Grillplatz wurde von den Jugendlichen an die Mobile Jugendarbeit Wehr getragen. Somit kam es 2009 dazu, dass sich die Stadt Wehr mit dem Bau eines solchen Platzes auseinander gesetzt hat. Der Wunsch der Jugendlichen war:

• ein Platz, der außerhalb der Stadt liegt, dennoch gut zu erreichen ist

• ein Ort, an dem sie nicht gestört werden und selber niemanden stören

• einen Grillplatz zu bauen, an dem sie sich selber beteiligen können und ihn nach ihren eigenen Vorstellungen gestalten können

Im Herbst 2010 fiel die Wahl der Örtlichkeit auf den Parkplatz im Juch Im Oktober 2010 war somit Baubeginn für das Projekt “Grillplatz”. Nach einer kurzen Winterpause im Dezember und Januar konnten die Arbeiten im Februar wieder aufgenommen werden.

Der Grillplatz wurde am 14.04.2011 fertiggestellt und am 16.04.2011 eröffnet.




Street Soccer Court

Im Jahr 2014 gab es in Deutschland zum ersten Mal die Kommunalwahl ab 16 Jahren.

In Wehr fand ein Jugendpolitischer Tag statt, an dem der Kontaktakt zwischen Kommunalpolitikern und Jugendlichen hergestellt werden sollte. Dabei hatten die Parteien die Möglichkeit ihre Programme vorzustellen und mit den Jugendlichen in einer Diskussionsrunde über deren Ideen und Vorstellungen zu sprechen.

Während dieser Diskussionsrunde fiel unter anderem mehrmals der Wunsch nach einem Street Soccer Court.

Diese Idee weckte das Interesse des Gemeinderats, jedoch solle sich die Jugend dafür engagieren. Aus diesem Grund entstand einige Zeit später ein Jugendforum.

Dieses Jugendforum dient als “ Sprachrohr” zwischen den Jugendlichen und der Jugendarbeit in Wehr.

Es ist ein Forum, welches die Ideen der Jugendlichen an die Jugendarbeit aber auch an den Gemeinderat vermittelt. Dieses Projekt möchten wir gemeinsam mit den Jugendlichen verwirklichen!