Projekte

Grillplatz


Die Idee für einen Grillplatz wurde von den Jugendlichen an die Mobile Jugendarbeit Wehr getragen. Somit kam es 2009 dazu, dass sich die Stadt Wehr mit dem Bau eines solchen Platzes auseinander gesetzt hat.

Der Wunsch der Jugendlichen war:
• ein Platz, der außerhalb der Stadt liegt, dennoch gut zu erreichen ist
• ein Ort, an dem sie nicht gestört werden und selber niemanden stören
• einen Grillplatz zu bauen, an dem sie sich selber beteiligen können und ihn nach ihren eigenen Vorstellungen gestalten können

Im Herbst 2010 fiel die Wahl der Örtlichkeit auf den Parkplatz im Juch Im Oktober 2010 war somit Baubeginn für das Projekt “Grillplatz”. Nach einer kurzen Winterpause im Dezember und Januar konnten die Arbeiten im Februar wieder aufgenommen werden.
Der Grillplatz wurde am 14.04.2011 fertiggestellt und am 16.04.2011 eröffnet.

Bild Grillplatz

Street Soccer Court

Im Jahr 2014 gab es in Deutschland zum ersten Mal die Kommunalwahl ab 16 Jahren.
In Wehr fand ein Jugendpolitischer Tag statt, an dem der Kontaktakt zwischen Kommunalpolitikern und Jugendlichen hergestellt werden sollte. Dabei hatten die Parteien die Möglichkeit ihre Programme vorzustellen und mit den Jugendlichen in einer Diskussionsrunde über deren Ideen und Vorstellungen zu sprechen.
Während dieser Diskussionsrunde fiel unter anderem mehrmals der Wunsch nach einem Street Soccer Court. Diese Idee weckte das Interesse des Gemeinderats, jedoch solle sich die Jugend dafür engagieren.
Aus diesem Grund entstand einige Zeit später ein Jugendforum. Dieses Jugendforum dient als “Sprachrohr” zwischen den Jugendlichen und der Jugendarbeit in Wehr. Es ist ein Forum, welches die Ideen der Jugendlichen an die Jugendarbeit aber auch an den Gemeinderat vermittelt. Dieses Projekt möchten wir gemeinsam mit den Jugendlichen verwirklichen!

Bild Streetsoccer Court

Beachvolleyballplatz

Die Idee, neben dem Jugendhaus ein Beachvolleyballfeld zu bauen, hatte das Jugendforum vor etwa 3 Jahren. Ursprünglich war geplant, Sponsoren zu suchen, die den Bau finanziell unterstützen sollten. Die Umsetzung sollte schließlich vom Jugendhaus Team, mithilfe des Jugendforums und weiteren Jugendlichen durchgeführt werden. Doch aufgrund der Pandemiebedingungen verzögerte sich die Planung und die Umsetzung war leider nicht wie ursprünglich geplant möglich.
Schließlich beschloss die Wehrer Jugendarbeit, mit der Zustimmung von der Stadt Wehr, auf Sponsoren zu verzichten und somit die Umsetzung zu beschleunigen. Schließlich konnte der Bau des Beachvolleyballfelds im April 2021 beginnen. Leider konnten die Arbeiten aufgrund der dann geltenden Kontaktbeschränkungen leider nicht von den Jugendlichen unterstützt werden. Durch die tatkräftige Unterstützung des technischen Dienstes war es dem Team der Wehrer Jugendarbeit möglich, schließlich den Bau des Beachvolleyballfelds innerhalb von 3 Tagen umsetzen.

Bild Beachvolleyballfeld